[„Aktuelles” weiter unten: TUB/Tongji-Summer School 2024]
im Namen des Münsteraner Organisationsteams und des Vorstands darf ich Sie / Euch ganz herzlich zur XXXV. Jahrestagung der DVCS einladen.
Das Thema der diesjährigen Jahrestagung ist:
Krieg und Frieden
戰爭與和平
Die Tagung findet vom 15.–17. November 2023 an der Universität Münster statt.
Abstracts (ca. 250 Wörter) können bis zum 31. Juli 2024 mit einer kurzen Beschreibung der eigenen Person (ca. 100 Wörter) per Mail an dvcs2024@uni-muenster.de gesendet werden.
Im Anhang findet Ihr / finden Sie den Call for Papers, sowie ein Plakat zum Aushang.
Plakat und CfP dürfen gerne weiterverbreitet werden.
Aktuelle Informationen finden Sie/findet Ihr auf der Website der Tagung unter https://uni.ms/dvcs2024.
Katharina Klöckner hat auf die “TUB/Tongji-Summer School 2024” aufmerksam gemacht, die vom Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) der TU Berlin organisiert wird. Ein Infoposter dazu finden Sie ebenfalls im Anhang.
TUB/Tongji-Summer School 2024
Liebe Studierende,
wer China verstehen möchte, muss hinreisen! Jetzt bewerben!
Die diesjährige, dreiwöchige Summer School der TU Berlin und der Tongji-Universität in Shanghai in Kooperation mit der RUB, mit der TU Braunschweig und mit der TU München bietet dazu wieder Gelegenheit:
09. – 27. September 2024 (in Shanghai, China)
Unter der Leitung der Sinologin, Frau Dr. Sigrun Abels, wird die Lehrveranstaltung am Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) der Tongji-Universität seit 15 Jahren angeboten.
Bewerbungsfrist: 6. Mai 2024.
Das Anmeldeformular finden Sie hier:
Das modular aufgebaute, dreiwöchige Intensivprogramm für 30 deutsche Studierende richtet sich in erster Linie an Studierende der Wirtschafts-Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie Ingenieur-Wissenschaften der Fachrichtungen Fahrzeugtechnik, Maschinenbau und Elektrotechnik. Es kombiniert Vorträge von renommierten ChinaexpertInnen mit interkulturellem Managementtraining und Fachkursen durch ProfessorInnen und UnternehmensvertreterInnen.
Exkursionen zu deutschen und deutsch-chinesischen Unternehmen stehen ebenso auf dem Programm wie täglicher Chinesisch-Unterricht und kulturelle Ausflüge in das Umland von Shanghai. So wird zukünftigen Nachwuchskräften die chinesische Kultur, Politik, Wirtschaft und Sprache nähergebracht; die begleitenden Aktivitäten im Kulturbereich tragen zum besseren Verständnis zwischen China und Deutschland bei und helfen, eine Brücke zwischen den Kulturen zu schlagen. Die erfolgreiche Teilnahme wird durch ein Zertifikat bestätigt. Studierende der TUB und anderer Tongji-Partneruniversitäten (z.B. RUB, TUBS, TUM) können die im Rahmen der Summer School nachzuweisenden Studienleistungen mit 6 ECTS anrechnen lassen.
Die Gesamtkosten betragen ca. 2.840 € und sind von den Studierenden selbst zu tragen (inklusive Flug, Unterkunft und Programmgebühren für Lehrkräfte, Ausflüge, Übernachtungen, Eintrittsgelder etc.).
Alle weiteren Informationen können Sie auch auf unserer Homepage finden: https://www.tu.berlin/china/cdhk/uebersicht/tub-tongji-summer-school-in-shanghai
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Mit herzlichen Grüßen
Sigrun Abels (Programm-Leitung, TU Berlin) und Katharina Klöcker (Programm-Assistenz, TU Berlin)
sowie die Fachkoordinatoren der deutschen Partnerunis
Prof. Michael Abramovici, Maschinenbau, Ruhr-Uni Bochum
Prof. Thomas Vietor, Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig sowie
Prof. Gerhard Rigoll, Elektrotechnik, TU München