DGA-Logo


auch dieses Jahr hat viele Veränderungen in der nationalen und internationalen Politik mit sich gebracht, die uns auf die eine oder andere Weise alle betreffen und zu Anfang des Jahres kaum vorhersehbar waren. Auch in der Deutschen Gesellschaft für Asienkunde waren wir mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert und sind nun froh, dass wir mit Zuversicht in das neue Jahr starten können. Zu verdanken haben wir dies Ihnen und allen anderen Mitgliedern, die der DGA treu bleiben und mit Geduld und Engagement die Veränderungen in unserer Gesellschaft verfolgen und mit vorantreiben.

Eine wichtige Veränderung war der Personalwechsel in der DGA-Geschäftsstelle in Hamburg. Mit der neuen Geschäftsführerin Jeanette Gerhardt konnten wir eine sehr engagierte und kompetente Mitarbeiterin gewinnen. Sie wird auch die anstehenden Projekte, wie z.B. die 5. Konferenz für Asienforschung, die vom 9. bis 11. September 2025 in Bonn stattfinden wird, betreuen. Ich freue mich darauf, viele von Ihnen in Bonn willkommen zu heißen, um gemeinsam die Vernetzung in den asienbezogenen Wissenschaften zu fördern, ihre Position in der deutschen Hochschullandschaft zu stärken und den Austausch über unsere Forschung voranzutreiben.
Ein zentrales Organ unserer Gesellschaft und der Asienforschung im deutschsprachigen Raum ist noch immer die Zeitschrift ASIEN, die diesen Monat endlich wieder erscheinen konnte. Die Redaktion und die Geschäftsführerin arbeiten mit Nachdruck daran, dass die Zeitschrift in naher Zukunft wieder regulär erscheinen kann. Um dies zu ermöglichen, freuen wir uns besonders auch über Ihre Beiträge in unterschiedlichen Formaten. Gerne können Sie auch Studierende und Promovierende auf die ASIEN aufmerksam machen, die mit uns erste Erfahrungen im Publizieren sammeln können.
Zudem konnte die Nachwuchsgruppe der DGA auch in diesem Jahr einen Workshop, der dieses Mal in Freiburg stattfand, durchführen und freut sich auf neue Gesichter bei ihrer Konferenz in Leipzig im Mai nächsten Jahres. Der Call for Papers wird Ihnen bald zugehen.


In der Hoffnung, dass das Jahr 2025 viele positive Veränderungen mit sich bringt und wir zahlreiche Gelegenheiten bekommen werden, uns auszutauschen und zu vernetzen, wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben im Namen des gesamten Vorstands ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr.



Mit herzlichen Grüßen
im Namen des Vorstands
Carmen Brandt
Scroll to Top